Weser8geocaching’s Blog

Geocaching – nicht nur im Weserbergland

Nonogramme – Rätsel ohne direkten Löser

Posted by wese8geocaching - 15. Februar 2009

Bei einer Runde durch das aktuelle Rätselheft stieß ich auf die Nonogramme. Dabei wird in einer Matrix mit Zahlen angezeigt, wie viele Kästchen mit Farbe gefüllt werden sollen. Zwischen einem gefüllten Block muss mindestens ein freies Kästchen zu finden sein. Eine Erklärung mit interessanten Tipps findet sich hier: http://www.logic-pixels.de. Ich bin zwar weder verwandt noch verschwegert noch angestellt bei dem Seitenbetreiber, fand speziell die Tipps jedoch besser als in der deutschsprachigen Wikipedia und zumindest gleichwertig zum englischsprachigen Wikipediaeintrag.

Wenn auch eine Shareware (namens Cross+A) zum Lösen von Nonogrammen angeboten wird, so lohnt es wohl doch die Rätsel selbst zu lösen. Schließlich kann ein solches Programm auch nur logisch programmiert vorgehen und das kann im Zweifel sogar länger dauern, als selbst heranzugehen.

Advertisements

3 Antworten to “Nonogramme – Rätsel ohne direkten Löser”

  1. DL3BZZ said

    Es sind tolle Rätsel, habe einige schon errätselt, weil man ja die Caches finden möchte. Cross+A kenne ich, aber es geht auch so.
    Viel Spaß beim knobeln.

    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

  2. Astartus said

    Jo, habe vor kurzem selber zwei „Picross“-Rätsel (unter dem Namen kenne ich sie) erstellt und unterschiedlichste Reaktionen empfangen. Das eines der beiden schwierig ist kann ich ja nachvollziehen, aber alles sofort mit Lösungssoftware „bruteforce“ mäßig zu lösen ist doch etwas langweilig. Immerhin versucht man als Cache-Owner die Cacher zum denken anzuregen und aus dem Cache keinen 1/1 Tradi zu machen indem man ihnen alles an die Hand gibt (hier ist das Rätsel, hier gibts den Solver, viel Spass beim lösen)

  3. helixrider said

    Ich kann Excel oder OO Calc zum lösen empfehlen – dann stimmen die Zeilen- und Spaltensummen immer… 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: