Weser8geocaching’s Blog

Geocaching – nicht nur im Weserbergland

Amtsschimmel pro Natur – wo sie im Internet wiehern

Posted by wese8geocaching - 1. März 2009

Neben dem Bundesamt für Naturschutz (BfN), welches auf Bundesebene einige Aktivitäten koordiniert, gibt es auch in jedem der 16 Bundesländern noch eine jeweilige Landesbehörde.  Wer mal wissen will, was so Begriffe wie anerob oder Ramsar-Gebiete sind, kann sich im Glossar informieren. Auf Bundesebene gibt es es noch ein Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Es gibt unter anderem auch auf den niedersächsischen Seiten des Umweltministeriums eine Übersicht über die Landes- und Bundesbehörden samt Adressen.

Im Folgenden werden nun kurz die jeweiligen Institutionen auf Landesebene kurz per Link vorgestellt:

Daneben gibt es natürlich auch auf Landesebene und noch regionaler amtliche Stellen wie auch Vereine wie BUND, NABU und diverse andere Vereine und Organisationen rund um den Tier- und Naturschutz.

Advertisements

4 Antworten to “Amtsschimmel pro Natur – wo sie im Internet wiehern”

  1. -jha- said

    Was ist denn so schlimm daran, wenn die Verwaltung sich um die Naturschutzgebiete kümmert?
    Abgesehen davon, dass das irgendwer schließlich tun muss: Wo ist denn das konkrete Problem das hier vorliegt?

    Nur weil ein Amt für etwas zuständig ist, handelt es sich doch nicht um „überflüssige Bürokratie“ oder wie auch immer das mit dem „wiehernden Amtsschimmel“ gemeint war.

  2. wese8geocaching said

    Hallo, also um es kurz zu machen, ist bei uns im niedersächsischen Wappen ja ein Pferd, es hat sich zuweilen als Bild für Verwaltung eingeprägt. Bei solch lobenswerten Aktionen wie der Vermittlung von Wissen rund um den Naturschutz kommt nun die Kommunikation des Pferdes zum Ausdruck, will heißen, es wiehert.
    Dass Ämter so eng mit ‚überflüssiger Bürokratie‘ verknüpft wären, wäre mir neu. Letztlich geht es in Blogeinträgen ja nun mal auch um interessante Artikel für die Lesenden, die auch mit Neugierde erzeugenden Überschriften zusammengestellt sein wollen.

  3. -jha- said

    Dann habe ich beim „wiehernden Amtsschimmel“ leider die gleiche falsche Assoziation wie die zum Amttschimmel: „Amtsschimmel ist ein kritischer Ausdruck für ein Übermaß an Bürokratie.“

  4. wese8geocaching said

    Manchmal sind die Assoziationen, die man so liest, sehr merk-würdig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: