Weser8geocaching’s Blog

Geocaching – nicht nur im Weserbergland

Stadtmeisterschaft 2009- da war doch noch was

Posted by wese8geocaching - 1. März 2009

Richtig da war noch was, denn dieses Jahr richten Geocacher aus OWL die Stadtmeisterschaft in Melle-Meesdorf aus.

Wer sich beim Wort Stadtmeisterschaft die Augen reibt und nicht so recht weis, wie dabei so abgeht kann sich hier über Wettkampfregeln informieren lassen.

Was dabei abläuft, lässt sich schnell beantworten: Einige Teams lösen innerhalb fester Zeitspannen eine bestimmte Abfolge von Geocaches verschiedener Arten, die extra für das Event hin veröffentlicht werden und erhalten je nach Erfolg Punkte. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten und hat die ‚Ehre‘ im darauf folgenden Jahr das Stadtmeisterschaft-Event bei sich in der Gegend zu veranstalten.

Mittlerweile ist die Anmeldephase für die aktiven Wettkampfteilnehmer längst abgeschlossen. Interessant waren die Rätsel. Der alte Herr auf Bild-Rätsel 1 war Dr. August Oetker, mit Bild 2 war Arminius gemeint, in Bild 3 war das Marta Museum in Herford dargestellt. Mit Bild 4 gab es schon mehr Probleme, die Lösung bestand hier jedoch in den Ravensberger Mulde. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die nur zur Einsicht freigegebenen Lösungsbeiträge, die hier chronologisch eingesehen werden können. Besonders interessant mutete für meinen Geschmack die plötzliche Ausbreitung von Lösung 4 an.

Mitte Februar stand dann fest, dass die Wartenden auf den Nachrückerplätze wohl nicht mit dabei sein können. Dafür sind nun jedoch 18 Teams mit dabei, die sich auf das Event für die Stadtmeisterschaft (GC1M5FB und OC767C ) als Teilnehmer anmelden dürfen. Für alle Anderen ist zum Trost ein Begleitevent geschaffen worden (GC1M5FH und OC767B).

Für die Wochenendplanung von Vorteil ist, dass sich die Wettbewerbe inklusive Siegerehrung an nur einem Tag ballen, dem Samstag 20.Juni 2009. Man kann also danach am Sonntag noch in Ruhe zu Hause ausschlafen, sofern man sich Samstagabend rechtzeitig zur Heimkehr aufraffen kann. Näheres zum Zeitplan ist hier zu finden. Für die morgendliche Verpflegung und Übernachtungen kann man sich hier anmelden. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens das Wetter mitspielt.

Advertisements

Eine Antwort to “Stadtmeisterschaft 2009- da war doch noch was”

  1. Stadtmeisterschaft…

    15 Grad, Sonnenschein, und das im März – da gehts natürlich mit dem Cachemoped zum Außentermin: Cachetalk, mal wieder an der Currywurstbude.

    Mic@ hatte nämlich für heute eine kleine Gruppe zum Talk live und draußen an der Bundesallee organisi…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: