Weser8geocaching’s Blog

Geocaching – nicht nur im Weserbergland

Caches wetterfest beschriften

Posted by wese8geocaching - 8. März 2009

Früher oder später steht jeder Geocacher, der selbst eigene Verstecke anlegt, vor dem Problem der guten Beschriftung. Möglichst wetterfest und am besten langlebig sollte sie sein. Vor einigen Tagen bot die reduzierte Aktionsware beim Discounter mit den vier Buchstaben dazu ein Gerät an, bei dem auf laminiertes Klebeband die jeweilige Beschriftung abgegeben wird. Nun braucht man so ein Gerät ja eher selten, weshalb ich nach kurzem Überblick im Web gleich ein Netzteil besorgt habe. Auf Dauer sind sechs AAA-Akkus doch recht unpraktisch. Und natürlich auch gleich eine Nachfolgekassette.

Der einzige Haken bei dieser Lösung ist der recht hohe Preis für die austauschbaren Kasetten mit Band und der jeweiligen Farbe für die Beschriftungen. Außerdem ist mein Gerät im Auto-Modus doch recht verschwenderisch in Bezug auf das Klebeband. Dafür bieten sich für die Reste jedoch mit permanenten Folienstiften noch Einsatzmöglichkeiten bei Mappen und anderen Dingen. Alternativ muss man ein wenig mit der Länge der jeweiligen Streifen und der Schriftgröße spielen.

Schlechtere Erfahrungen habe ich für den Außeneinsatz mit den üblichen Folienstiften gemacht, diese sind von der Haltbarkeit zum Teil der einlaminierten Lösung von oben unterlegen. Alternativ kann man natürlich auch die Hinweise von innen als einlaminierten Laserausdruck einkleben. Bei der Lösung mit den Klebestreifen bringt man die Streifen hingegen von außen auf.

Advertisements

Eine Antwort to “Caches wetterfest beschriften”

  1. -jha- said

    Die gute Ergebnisse erhält man mit transparenten Dosen und innenseitig mit Leukoplast oder Gaffatape eingeklebten, einlaminierten Farblaserdrucken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: