Weser8geocaching’s Blog

Geocaching – nicht nur im Weserbergland

Frühjahrsputz für die Lunge

Posted by wese8geocaching - 22. März 2009

Paderborner Dom

Paderborner Dom

Heute hieß es Abschied nehmen von dem Städtchen Paderborn – auf ins weiter nördlich gelegene Bremerhaven. Da man Paderborn natürlich nicht ohne Foto vom Dom in Erinnerung behalten kann, folgt diese obligate Impression. Das Wetter war sprichwörtlich bevölkt, zuweilen auch regnerisch. Was ich leider nicht fotografisch festgehalten habe, war ein Stockenten-Erpel, der sich dekorativ auf den Brunnen des Marktplatzes gesetzt hatte und von seiner leicht erhöhten Position die Geschehnisse um ihn herum beobachten konnte. Dieses Paar Augen verfolgte neben ihm auch die Bewegungen einer Taube, hier ein weiß-braun gescheckter Albino.

Einige Stunden später war es so weit: Statt Tauben und Stockenten heulten die Möwen über dem Kopf und verbreiteten ab und zu ihren Schiet. Die Innenstadt glänzte vornehmlich durch einigermaßen lieblos zusammengestellte Mischungen aus Waschbetonbauten, architektonisch sehr modernen Gebäuden und den üblichen Einzelhandelsketten.

Dennoch lohnte sich der Weg, fiel doch beim davor unvermeidlichen Umziehen einiges an Dingen an, von denen man sich wohl nur beim Umzug trennt. Frühjahrsputz war dabei allerdings nicht nur für die Wohnung nötig, sondern auch mal wieder für den Rest. Auch gibt es häufiger eine gute Brise für die Lunge, sehr angenehm – allerdings derzeit nur in Winterverkleidung mit Schal und Mütze.

In gewisser Weise verbleibt man also der Weser verbunden, wenn auch zeitweise einige Kilometer weiter nördlich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: