Weser8geocaching’s Blog

Geocaching – nicht nur im Weserbergland

Groß, lang, überbordend …

Posted by wese8geocaching - 12. Juli 2009

… so ließe sich das gestrige Verkehrschaos zusammenfassen, was die umfangreiche Absperrung der Bremerhavener Innenstadt anlässlich des Stadtmarathons anging. Man kam als Anwohner praktisch nirgendwo mehr weiter und dies an einem Samstagnachmittag. Wer einkaufen gehen wollte, hatte ein Problem.
Leicht suboptimal ist diese Planung allerdings wohl schon seit einigen Jahren, wobei wohl bisher kein Planer auf die Idee kam, dass die nicht laufende und keuchende Bevölkerung diese Vollsperrung schon gut nerven kann. Der Verkehr kam praktisch zum Erliegen und dies an einem Arbeitstag.
Die durchgehende Absperrung von Straßen führte zu einem Verkehrsverlauf, der an eine überdimensionierte Arena erinnerte. Wer drinnen war, kam zwar zum Teil raus, aber nicht wieder rein. Rückfahrt also quasi ausgeschlossen, und dies vom frühen Nachmittag bis kurz vor Mitternacht.
Cleverer wäre da ja gewesen, den Lauf auf Sonntag zu legen. Dort ist weniger Verkehr, höchstens Touristenbusse und einige Ausflügler und wenige Arbeitende. Aber was nicht ist, könnte ja irgendwann noch etwas werden.
Stattdessen war die Stadt gestern in einem Ausnahmezustand. Hoffentlich sind wenigstens alle der bemitleidenswerten Sportler bei dem windigen, regnerischen Wetter gut ins Ziel eingetrudelt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: